Norway

Maßgeschneiderte Lösungen sind der Schlüssel für Tine 

Kurzfassung der Geschichte 

Tetra Pak hat mit Tine, Norwegens führendem Milchprodukterzeuger, eng bei der Bereitstellung von Abfüllanlagen für sein neues hochmodernes Werk in Bergen zusammengearbeitet. In enger Zusammenarbeit mit unserem strategischen Drittanbieter Elettric80 und AMC, einem lokalen Lieferanten, fungierten wir für Tine als zentrale Anlaufstelle für eine umfassende Lösung, zu der neue Tetra-Pak-Abfülllinien, AMC-Rollcontainersysteme, maßgeschneiderte Logistiklösungen und eine vollständige Lagerverwaltung gehören.

Über Tine

Mit einer Geschichte, die bis ins Jahr 1856 zurückreicht, ist Tine gleichbedeutend mit der norwegischen Milchwirtschaft. Zwar hat das Unternehmen vor rund 20 Jahren sein Monopol verloren, doch es hat bis heute eine marktbeherrschende Stellung. Es spielt drei unterschiedliche Rollen: Es ist eine Marktregulierungsbehörde und deshalb verpflichtet, Milch von jedem Landwirt in Norwegen abzuholen, eine florierende Molkereigenossenschaft mit 11.400 Landwirten und 9.000 Genossenschaftsbetrieben und ein kommerzieller Markenanbieter. Tine ist auch international tätig und weltweit in den USA, Großbritannien, Kanada, Australien, Deutschland und Schweden präsent.

Tine-Werk, Verteilungslinien

Tine und Tetra Pak: eine auf Vertrauen basierende Beziehung 

Tine und Tetra Pak sind schon seit Langem Partner. Tine bezieht rund 50 % des Verpackungsmaterials von Tetra Pak und füllt Verpackungen des Typs Tetra Prisma® Aseptic, Tetra Brik® Aseptic und Tetra Rex® in einer Vielzahl von Größen ab. Die Beziehung hat sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt, während sich Tines Stellung auf dem Markt geändert hat. Wie die jüngste Zusammenarbeit bei Tines neuem hochmodernen Werk in Bergen zeigt, liegt der Fokus jetzt viel mehr auf neuen Technologien und Innovationen. 

Sich verändernder Markt, alternde Infrastruktur

Seit Tine sein Monopol verloren hat, hat das Unternehmen mit zwei Bedrohungen zu kämpfen: einer rückläufigen Nachfrage nach seinem Kernprodukt Milch und wachsender Konkurrenz von dynamischen, agilen Wettbewerbern wie dem im Jahr 2000 gegründeten Q Dairies aus Bergen. Heute liegt Tines Anteil am Konsummilchmarkt bei etwas über 70 %. Auch die alternde, teilweise nicht mehr für ihren Zweck geeignete Infrastruktur stellte für Tine eine Herausforderung dar. Das Werk in Bergen ist dafür ein perfektes Beispiel. Der Platz war unzureichend und die Produktion auf mehrere alte Gebäude verteilt, was die Arbeitsabläufe ineffizient machte.

Ein neues, hochmodernes Werk

Tine begann im August 2017 mit dem Bau seines neuen Werks auf der grünen Wiese südlich von Bergen. Die 18.000 m2 große Anlage soll die effizienteste und nachhaltigste Molkerei in den nordischen Ländern werden. Mit vier Abfülllinien, von denen zu drei Tetra-Pak-Anlagen gehören, produziert das Werk jährlich rund 36 Millionen Liter Milchprodukte und 5,7 Millionen Liter Saft. 

Tetra Pak war dafür verantwortlich, die Abfülllinien, nachgeschalteten Anlagen und den Fertigwarenbereich schlüsselfertig zu übergeben. Zu den gelieferten Abfüllanlagen gehörten drei Abfüllmaschinen des Typs Tetra Pak® TR/27 und drei Tetra Pak® Accumulator Helix 30 sowie das Automatisierungs- und Fehlerprotokollierungssystem des Werks, eine maßgeschneiderte Version des Tetra Pak® PlantMaster. Wir waren auch für die Vermittlung und Steuerung der Beziehung zu Elettric80, das sechs maßgeschneiderte lasergesteuerte Transportfahrzeuge (LGV) bereitstellte, und zu AMC verantwortlich, das Geräte für die Arbeit mit blauen Trays und die Befüllung von Behältern lieferte.

Neben der Funktion als alleinige Anlaufstelle war die Möglichkeit, die Ausrüstung genau an die Bedürfnisse von Tine anzupassen, ein wesentlicher Aspekt, der Tetra Paks Angebot so überzeugend machte. Die LGV wurden zum Beispiel speziell für die Arbeit mit Rollcontainern anstatt mit den typischen Paletten entwickelt – eine Premiere für die Milchindustrie. Die von Tetra Pak PlantMaster gesteuerten Fahrzeuge sammeln die befüllten Rollcontainer ein und liefern sie an das Kühlhaus. Hier rollen die Container dank eines speziellen abfallenden Bodens problemlos mithilfe der Schwerkraft in die entsprechenden Reihen, was wiederum die Effizienz maximiert.

Optimierte Abläufe

Das Werk in Bergen wurde am 30. Juli 2019 in Betrieb genommen und die Effizienz – einschließlich der vollständigen Linienintegration – hat sich durch die neuen Anlagen bereits erheblich verbessert. Durch den Einsatz des Tetra Pak PlantMaster ist die Anlage jetzt vollautomatisiert und das Risiko von Produktionsstillständen aufgrund menschlicher Fehler ist mittlerweile nahezu null. Das System gibt kontinuierlich Feedback zur Leistung und macht frühzeitig auf Probleme aufmerksam, damit sie rechtzeitig behoben werden können. Jede Bestellung ist vollständig rück- und nachverfolgbar und der Wirkungsgrad der Abfülllinien liegt derzeit über dem Soll von 96 %. Die Abfülllinien bieten damit höhere Genauigkeit bei sehr geringen Produktverlusten und wenig Abfällen. All dies entspricht in jeder Hinsicht Tines Ziel einer hocheffizienten Anlage. Das System ist zukunftssicher und kann je nach Bedarf vergrößert oder verkleinert werden. Zu guter Letzt machen die sechs LGV die neue Anlage deutlich flexibler als die alte.

Erfolgsfaktoren

Tetra Pak konnte sich mit echten Innovationen einbringen – dies ist eine der ersten Installationen des Tetra Pak PlantMaster in Norwegen – und Lösungen auf die spezifischen Bedürfnisse von Tine zuschneiden. Der vielleicht attraktivste Aspekt unseres Angebots war jedoch sein breiter Anwendungsbereich, der durch die enge Zusammenarbeit mit unseren strategischen Partnern und die Tatsache ermöglicht wurde, dass wir als zentrale Anlaufstelle für die gesamte Lösung fungieren konnten.

Kundenzitat:

„Dank Tetra Pak und seinen Partnern haben wir jetzt einen fantastischen Grad der Anlagenautomatisierung erreicht. Darüber hinaus verfügen wir über eine innovative, flexible und zukunftssichere Lösung, die uns beim Erreichen unseres Ziels unterstützt, die nachhaltigste und effizienteste Molkerei in Nordeuropa aufzubauen.“
Mårten Haukjem, Dairy Manager, TINE Meieriet Bergen

Tine-Firmenschriftzug

Tine in Zahlen:

5.355 Mitarbeiter

2,3 Mrd. € jährliche Betriebseinnahmen

31 Produktionsstandorte in Norwegen

Marktanteil bei Konsummilch rund 70 %

Norway

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Customisation is key for Tine 

The story in brief 

Tetra Pak has worked closely with Tine, Norway’s leading dairy producer, to provide filling equipment for its new state-of-the-art plant at Bergen. Working in close partnership with our strategic third party supplier Elettric80 and a local supplier, AMC, we provided Tine with a single point of contact for a comprehensive solution that included new Tetra Pak filling lines, AMC roll container handling systems, customised​ logistic solutions and a full warehouse management service. ​

About Tine

With a history dating back to 1856, Tine is synonymous with the Norwegian dairy industry. Today, despite losing its monopoly some 20 years ago, the company maintains a dominant position in the market. It has three distinct roles: as market regulator, which brings with it the obligation to collect milk from every farmer in Norway; as a thriving dairy co-operative with 11,400 farmers and 9,000 co-operative farms; and as a commercial brand supplier. Tine also has a worldwide international presence, spanning the US, UK, Canada, Australia, Germany and Sweden.

Tine plant, distribution lines

​​Tine and Tetra Pak: a relationship built on trust 

The partnership between Tine and Tetra Pak is a long-standing one. Tine buys around 50% of its packaging material from Tetra Pak, and fills Tetra Prisma® AsepticTetra Brik® Aseptic and Tetra Rex® packages​ in a wide range of sizes. The relationship has evolved over time as Tine’s standing in the market has changed; now, there is a much greater focus on new technology and innovation, as exemplified by our recent work with them at their new state-of-the-art Bergen plant. 

A changing market, and ageing infrastructure

Since losing its monopoly, Tine has faced the twin threat of declining demand for its core product, white milk, and growing competition from dynamic, fast-moving competitors such as Bergen-based Q Dairies, founded in 2000. Today, Tine’s share of the white milk market stands at slightly over 70%. Tine also faced a challenge in the form of ageing infrastructure, some of which was no longer fit for purpose. Its plant at Bergen was a perfect example of this. There was pressure on space, and production was spread over a number of old buildings, resulting in inefficient workflow.

A new, state-of-the-art plant

Tine began construction of its new plant on a greenfield site south of Bergen in August 2017. The 18,000 m2 facility aims to be the most efficient and sustainable dairy in the Nordics. With four filling lines, three of them using Tetra Pak equipment, the plant produces around 36 million litres of dairy products and 5.7 million litres of juice each year. 

Tetra Pak acted as turnkey supplier for filling lines, downstream equipment and the finished goods area. Filling equipment supplied included three Tetra Pak® TR/27 filling machines and three Tetra Pak® Accumulator Helix 30, as well as the plant’s automation and fault logging system, a customised version of Tetra Pak® PlantMaster. We were also responsible for brokering and managing relationships with Elettric80 which provided six customised laser-guided vehicles (LGVs), and with AMC which provided equipment for blue tray handling and container fillers.

In addition to providing a “one-stop shop”, the ability to customise equipment to exactly match Tine’s needs was a significant part of what made the Tetra Pak offer so compelling. The LGVs, for example, were customised to handle roll containers rather than the more typical pallets – a first for the dairy industry. The vehicles – controlled by Tetra Pak PlantMaster – collect the filled roll containers and deliver them to the cold store. Here, a specially designed sloping floor allows containers to roll easily into place in the gravity lanes, maximising efficiency.

Streamlined operations

The Bergen plant began operation on 30 July 2019, and the new equipment is already delivering significant efficiency benefits – including total line integration. Having Tetra Pak PlantMaster in place means that the plant is now fully automated and the risk of production stops due to human error has been reduced to almost nil. The system offers continuous feedback on performance, highlighting any issues early on so they can be dealt with in a timely way. There is full traceability and tracking on every order, while filling lines are operating at efficiency levels in excess of the target of 96%, and delivering greater accuracy, with very low levels of product loss and waste – in line with Tine’s aim of running a highly efficient plant in every sense. The system is future-proofed, with the capacity to scale up or down as needed. Finally, having six LGVs gives considerably more flexibility than in the old plant.

Success factors

Tetra Pak was able to bring genuine innovation – this is one of the first Tetra Pak PlantMaster installations in Norway – and the ability to tailor solutions to meet Tine’s specific needs. But perhaps the most attractive aspect of our offer was its broad scope, made possible by the strong working relationships we have with our strategic partners, and our ability to offer a single point of contact for the entire solution.

From the customer…

“Thanks to Tetra Pak and its partners, we have now reached a fantastic level of plant automation. Furthermore, we have an innovative, flexible and – crucially – future-proof solution that is helping us achieve our goal of building the most sustainable and efficient dairy in northern Europe.”
Mårten Haukjem, Dairy Manager, TINE Meieriet Bergen

Tine logotype

Tine in numbers:

5,355 employees

€ 2.3 billion annual operating revenue

31 production sites in Norway

Market share for white milk around 70%