Verbesserung der betrieblichen Effizienz

Warum es sich auszahlt, den Auslastungsgrad von Anlagen zu untersuchen. 

Betriebseffizienz ist in Branchen unter ständigem Margendruck von entscheidender Bedeutung. Trotzdem liegt die durchschnittliche Anlagenauslastung in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie nur bei etwa 30 bis 40 %. Zum Vergleich: Die Öl- und Gasindustrie lastet ihre Anlagen zu über 80 % und die Automobilindustrie ihre zu 45 bis 60 %. 

Die gute Nachricht: Ein riesiges Optimierungspotenzial wartet darauf, erkundet zu werden. Auch auf den ersten Blick bescheidene Verbesserungen können zu erheblichen Einsparungen führen. Selbst wenn die Gesamtanlageneffektivität nur um wenige Prozent wächst, kann dies die Betriebskosten bereits erheblich senken.  

Ermitteln Sie das Leistungsverhalten Ihrer Anlagen 

Wie sich die betriebliche Effizienz steigern lässt Das eigene Leistungsniveau zu ermitteln, ist ein guter Anfang. Geben Sie einige grundlegende Merkmale Ihrer Anlage online in unser Benchmarktool ein und erfahren Sie, wie Ihre Produktionsabläufe im Branchenvergleich abschneiden. 

Gemeinsam können wir dann Ihr volles Potenzial ermitteln. Und um dieses Potenzial auch auszuschöpfen, verwenden wir den Ansatz Total Productive Maintenance (TPM). Das effektive und systematische Verbessern von Anlagen, Prozessen und Arbeitsabläufen mittels TPM steigert nachhaltig den Wert Ihres Ihrem Unternehmens. 

Nachhaltig verbessern 

Die Methode bezieht die gesamte Organisation ein und ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, Verbesserungen zu fördern, da sie die gesamte Organisation weiterentwickelt. Wir bieten konzentriert praktische Unterstützung, Schulungen und praktische Anleitung vor Ort. Die Vorteile:  

  • Qualitätsprobleme werden beseitigt 
  • die Leistung wird verbessert  
  • und die Mitarbeiterteams werden motiviert 

Wir stellen sicher, dass Verbesserungen dort umgesetzt werden, wo sie wirklich wichtig sind, und wir sorgen dafür, dass sie nachhaltig sind. Unsere Experten besitzen langjährige Erfahrung und können erfolgreiche Verbesserungsprojekten in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie nachweisen. Wir setzen TPM ein, um Ihre Fähigkeiten auszubauen. Unser Ansatz als Diagnostiker basiert auf Coaching und schrittweiser Übergabe.

Darüber hinaus arbeiten wir mit digitalen Tools vorbeugenden Wartungslösungen und ermitteln anhand von Echtzeitdaten, wo und wann Maßnahmen ergriffen werden müssen. 

Probieren Sie das Online-Tool aus 

Fangen Sie einfach mit dem Benchmarktool an und nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sagen Ihnen, wie Sie das Potenzial Ihre Anlagen voll ausschöpfen können.  

---- 
 

Tetra Pak hat in Zusammenarbeit mit weltweit führenden Lebensmittel- und Getränkeherstellern ein beispiellose Expertise im Bereich Liefertreue entwickelt. Wir entwickeln ständig neue Möglichkeiten, die unsere Kunden mit Verpackungsmaterialien, Anlagen und Services unterstützen. 

Deshalb arbeiten Kunden auf der ganzen Welt mit Tetra Pak zusammen, um ihre Liefertreue garantieren zu können. Weitere Informationen zu unserer wichtige Rolle finden Sie unter www.tetrapak.com/services.

​​​​​​​​​​​​Improving operational efficiency

Why looking into your asset utilisation is good for business. 

In an industry where margins are under constant pressure, operational efficiency is key. Even so, the average asset utilisation rate in the food and beverage industry is as low as about 30-40%. As a comparison, the Oil and Gas industry utilises its assets to approximately >80% and the automotive industry to 45-60%. 

The upside to this? There are big opportunities waiting to be explored. Even improvements that, at first glance, come across as modest can result in substantial savings. If Overall Equipment Effectiveness (OEE) increases by just a few percent, it can yield a large reduction in operational costs.  

Get an idea of your performance 

So how do you increase your operational efficiency? Getting an idea about how well you are performing is a good start. By entering some basic characteristics about your plant into our online operational benchmark tool, you will get an estimate of how your operations compare to peers. 

Together we can then identify your full potential. To help you reach that potential, we use a Total Productive Maintenance (TPM) approach. Through effective and systematic improvements of equipment, processes and people TPM delivers sustainable business value to your organisation. 

Make improvements stick 

The method involves the entire organisation and is a great way to drive improvements since it builds organisational maturity. We focus on practical support, training and hands-on shop floor coaching. It can help you:  

  • eliminate quality issues 
  • improve output and  
  • create engaged teams. 

We have the means to ensure improvements are made where they really matter, and we make them stick. In our ranks you’ll find experts with long experience of successful improvement projects in the food and beverage industry. Our way of driving TPM and building your capability is based on coaching and gradual hand-over - we are practitioners.

Furthermore, our digital tools​ and predictive maintenance s​olutions use real-time data to analyse where and when you should take action. 

Try the online tool 

Get started with the first step via our operational benchmark tool​ and get in contact with us to further explore how you can realise your potential.  

---- 
 

Tetra Pak has developed an unrivalled expertise in delivery reliability by working with the world’s leading food and beverage manufacturers. We are continuously creating new ways to support customers with packaging materials, equipment and services. 

This is why customers all around the world partner with Tetra Pak to guarantee their delivery reliability. To read more about the vital role we play, go to www.tetrapak.com/services​. ​