Lund, Sweden

Erfolg für Tetra-Testfabrik Recart

Wie muss Bohnensuppe in China schmecken? Und wie mögen Amerikaner ihren Hummus? Oder Spanier ihre Ratatouille? Für die Antworten auf diese und viele andere Fragen wenden wir uns an das Team der Tetra-Testfabrik Recart in Lund. Hierher wenden sich immer mehr Kunden, die ihre Produkte sowohl geschmacklich als auch verpackungstechnisch entwickeln wollen.

Das Team der Lebensmittelentwickler bei Tetra Recart

Die Lebensmitteltechnologen Fanny Cedergårdh, Berliana Sinianjuntak und Küchenchef Peter Brunkestam

Zuckermais, Käse, Brühe, frische Kräuter und ein kräftiges Lendensteak – das sind nur einige der Zutaten, die an diesem Tag in der Testfabrik auf dem Tisch liegen. Das Zuckermais ist süß und knusprig, der Käse weiß und cremig – Küchenchef Peter Brunkestam mischt, rührt und kombiniert in diversen verschiedenen Schalen, um herauszufinden in welcher Kombination die Zutaten am besten schmecken.

Zu ihm gesellen sich die Lebensmitteltechnologen Fanny Cedergårdh und Berliana Sinianjuntak. Mit ihrem Wissen über Garzeiten, Mengen, Temperaturen und Haltbarkeit spielen sie in der Produktentwicklung eine wichtige Rolle.

Testfabrik für Lebensmittel aller Art

In der Testfabrik finden sich Produkte wie Mischgemüse, Bohnen und Tomaten, raffinierte Suppen, Saucen und Fertiggerichte. Die Lebensmitteltechnologen optimieren die Rezepte, um die richtige Textur, den richtigen Geschmack und den richtigen Erwärmungsprozess sicherzustellen.

„Die Kunden wenden sich an uns, um gemeinsam mit uns Rezepte und neue Gewürzalternativen zu testen. Sie können die Töpfen rühren und ihre eigenen Zutaten verwenden.” erklärt Peter. „Hier können sie Testläufe über einen Tag oder eine Woche hinweg durchführen, ohne ihre eigenen Produktionslinien zu beeinträchtigen. Die Testfabrik ist die eine einfachere und kostengünstigere Option.”

150 Marken und 50 Märkte

Die besuchenden Kunden repräsentieren über 150 Marken und 50 Märkte. Jeder, vom Eigentümer oder Techniker bis hin zum kreativen Koch oder Verkäufer kommt zu uns, um hier neue Ideen in der Produktionsrealität zu testen. In der Testfabrik können Kunden bis zu tausend Verpackungen herstellen, die dann zum Beispiel für Verbrauchertests oder Haltbarkeitsversuche verwendet werden. Peter freut sich auf seine Besucher und nimmt dabei auch gerne Herausforderungen an.

Er schneidet das Lendensteak in Scheiben und erklärt, dass ein wichtiger Aspekt des technischen Supports ein mobiles Testgerät ist, das an Kunden auf der ganzen Welt versendet werden kann. Eine Produktionslinie, die verpackt, versiegelt und sterilisiert. „Der Vorteil dabei ist, dass wir die Fragen der Kunden schnell beantworten können wie zum Beispiel die Frage ob Papierverpackungen eine Option wären.”

Um sicherzustellen, dass das Produkt auf dem Weg zum Endkunden keinen Schaden nimmt, prüft das Testteam auch, wie das Produkt auf Temperaturschwankungen reagiert. „Mit dieser Maschine können wir Verpackungseinheiten unterschiedlichen Temperaturen aussetzen.” erklärt Berliana.

Sie sind an unserer Testfabrik interessiert?

Lund, Sweden

​​​​​​​​​Success​ for Tetra Recart test factory

What should bean soup taste like in China? And how would Americans like their hummus? Or Spaniards their ratatouille? For the answers to these ​and many other questions, we turn to the team working with the Tetra Recart test factory in Lund. This is where increasingly more customers are coming to develop their products in terms of both taste and packaging.​

Food development team at Tetra Recart

Food technologists Fanny Cedergårdh, Berliana Sinianjuntak and chef Peter Brunkestam

​​Sweetcorn, cheese, stock, fresh herbs and a hefty sirloin steak are just a few of the things laid out on the table in the test factory on this particular day. The sweetcorn is sweet and crispy, the cheese is white and creamy and chef Peter Brunkestam is mixing and stirring things in different bowls to get an idea of which ingredients work well together.

He’s joined by food technologists Fanny Cedergårdh and Berliana Sinianjuntak. They play an important role in product development, with their knowledge of cooking times, quantities, temperatures and shelf lives.

Test factory for all types of food

The test factory is home to products such as mixed vegetables, beans and tomatoes, refined soups, sauces and ready-to-eat meals. The food technologists tweak the recipes to ensure the right texture, taste and heating process.

“Customers come here to test recipes and new seasoning alternatives together with us. They’re free to stir the pots and can use their own ingredients,” Peter explains. They can do test runs, for a day or a week, without impacting their production line. The test factory is a simpler and more cost-effective option.”

150 brands and 50 markets​

The customers who visit represent more than 150 brands and 50 markets. Everyone from owners and technicians to imaginative chefs and sales people come to test their ideas in ‘real life’. In the test factory customers can produce up to a thousand packages for use in, for example, consumer trials and shelf life tests. Peter welcomes the visits, even if they can prove challenging at times.

He slices the sirloin steak and explains that an important aspect of their technical support is a mobile test unit that can be sent to customers across the world. A production line that packs, seals and sterilises.​ “The advantage is that we can quickly answer customers’ questions, such as if paper packages are a new concept for them.”

The test team also examines how well the product can handle temperature variations ​as it is ​important to know what happens while the product is making its way to the end customer. With this machine, we can subject the packages to different temperatures,” Berliana explains.​​

Interested in our test factory?